Opa, warum sind die Engländer dumm?

 

Wer hat denn gesagt, die Engländer sind dumm?

Die Lehrerin. Sie hat gesagt, die Engländer wollen aus der EU austreten und deswegen würde es uns allen schlechter gehen. Das ist doch dumm, oder?

Hat deine Lehrerin denn erklärt, warum die Engländer aus der EU austreten wollen?

Sie hat gesagt, die träumen von einem alten Weltreich und den Rest habe ich nicht verstanden.

Ich glaube, ich muss mal mit deiner Lehrerin reden. Was die euch immer erzählt. Es wäre glaube ich besser, sie würde euch deutsch und englisch beibringen und die Politik einer anderen Lehrerin überlassen. Was weist du eigentlich von der EU?

Eigentlich nix. Sie ist halt da und viele Leute schimpfen darüber. Es wird wohl viel Scheiße gebaut in der Hauptstadt der EU, in Brüssel.

Also pass mal auf. Brüssel ist nicht die Hauptstadt der EU. Es gibt überhaupt keine Hauptstadt. Ich werde dir erst mal erzählen, warum es die EU gibt und wofür sie da ist. Möchtest du das hören?

Wenns nicht zu lange dauert. Gleich kommt Fiona zu Besuch, dann musst du fertig sein.

Ok, also dann die kurze Version:

Vor vielen Jahren, als deine Urgroßeltern noch Kinder waren, gab es in Europa einen schrecklichen Krieg.

Erzählst du mir ein Märchen? Die fangen auch oft so an.

Nein, das ist kein Märchen. Also, es gab einen großen Krieg in dem die Menschen in Europa gegeneinander gekämpft haben. Irgendwann war der Krieg zu Ende und die Menschen überall in Europa saßen in ihren kaputten Häusern und beweinten ihre verstorbenen Verwandten. Nachdem man die meisten Häuser mit viel Mühe wieder aufgebaut hatte, haben sich einige Politiker aus den unterschiedlichen Ländern  zusammengesetzt und beschlossen, Europa und vor allem die Menschen in Europa zusammenzuführen, damit nie mehr ein Krieg stattfinden sollte. So haben sie die Europäische Union gegründet und ihr viele Aufgaben übergeben, die nötig sind, damit so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Gesetzen und Gewohnheiten in Frieden zusammenleben können.

Aber das ist doch toll Opa. Und warum wollen die Engländer nicht mehr mitmachen? Wollen die wieder Krieg?

Nein, die Engländer wollen keinen Krieg. Die wollen dasselbe wie wir, in Frieden und Wohlstand leben.

Aber warum wollen die dann nicht mehr mitmachen?

Das wird jetzt ein bisschen komplizierter. Kannst du noch zuhören?

Ja klar, jetzt wird es doch erst spannend.

Die Regierungen der einzelnen Mitgliedsländer, also die Politiker, haben sehr viele Aufgaben an die EU abgegeben, so dass der normale Bürger, also du und ich, - und Mama und Papa – ja die auch, gar nicht mehr unterscheiden können, wer für die einzelnen Aufgaben zuständig ist, die EU oder die eigene Regierung. Das haben die Politiker natürlich ganz schnell gemerkt. Du erinnerst dich an meine Geschichte von den Politikern? - Ja natürlich – Also die Politiker haben schnell bemerkt, das sie alle unangenehmen Sachen von der EU erledigen lassen können und wenn sie selber mal so richtig Scheiße gebaut haben, haben sie der EU die Schuld dafür in die Schuhe geschoben. Und das machen sie auch heute noch. Viele Menschen glauben ihnen das und es bringt sie natürlich gegen die EU auf.

Und warum wollen nur die Engländer austreten und nicht die Franzosen, Italiener oder die Deutschen? Sind die Menschen dort nicht so aufgebracht?

Doch, auch in diesen Ländern sind viele Menschen mit der EU unzufrieden. Aber dort hat es noch keine Volksabstimmungen für den Verbleib in der EU gegeben. In England wollte ein Politiker die Diskussion  über die EU beenden und hat den Leuten ein „Referendum“ versprochen. Das hat man dann durchgeführt und eine kleine Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, aus der EU auszutreten und in Zukunft wieder alle Gesetze im eigenen Land zu machen. Aber weil die englischen Politiker nicht daran geglaubt haben, dass sich ihre Wähler für einen Austritt aus der EU aussprechen, haben sie sich auch nicht richtig darauf vorbereitet. So eine Trennung ist noch viel schwieriger als eine Scheidung und du hast bei deiner Freundin Anja ja mitbekommen, wie kompliziert das sein kann.  Ja, das war schlimm.

In diesem Prozess befinden sich die Engländer gerade. Wenn wir Deutschen oder die Franzosen oder Italiener austreten wollten, erginge es uns genauso.

Aber die EU wird natürlich durch Austritte geschwächt und das gefällt vielen EU-Anhängern nicht und deswegen polemisieren sie gegen die Engländer. Wahrscheinlich hat deine Lehrerin deshalb  so über den Austritt der Engländer geredet. Aber glaube mir, die Engländer sind nicht dümmer oder schlauer als wir, sie sind nur ein wenig anders und das ist nicht neu.

Es hat geschellt, ich glaube Fiona kommt.

Danke Opa, bis morgen, Tschüüs.